'W.I.N.G.'-Programm© für Nachhaltigkeit
Woher kommt das W.I.N.G.-Programm?
Das W.I.N.G.-Programm© stützt sich auf 4 Handlungsfelder im Unternehmen. Basierend auf den CSR-Handlungsempfehlungen der Bundesregierung.
Es ist ein Programm der Green Brand Academy zur Gewinnung nachhaltiger Potentiale im Unternehmen und zur Umsetzung für die Kommunikation.
Die 4 Säulen des W.I.N.G.-Programms
W=Work gute Arbeit
I=Information transparente Information
N=Nature umweltfreundliche Produktion
G=Global globales und lokales Engagement
Der Green Vision Report 2020
Die Green Brand Academy entwickelt daraus für die Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht der von der Vision des Unternehmens getragen wird.
- Für Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern ist es mittlerweile Pflicht einen Nachhaltigkeitsbericht jährlich zu veröffentlichen.
WORK
- Was bedeutet gute Arbeit?
- Was steht hinter Arbeit 4.0?
- Wie wird 'gute Arbeit' im Unternehmen gelebt?
INFORMATION
- Wie klar werden Themen kommuniziert?
- Wie transparent ist das Unternehmen?
- Werden die Botschaften verstanden und verankert?
- Wie wird mit Daten verantwortungsvoll umgegangen?
- Wie kann die Digitalisierung gewinnbringend eingesetzt werden?
- Transportiert die Marke Nachhaltigkeit?
- Wie sichtbar ist der grüne Gedanke und ihre Vision dazu?
NATURE
- Verhilft das Unternehmen zu einer guten Balance mit der Umwelt?
- Wie umweltfreundlich ist die Produktion?
- Sind die Produkte wiederverwertbar?
GLOBAL
- Ist das Unternehmen global und/oder lokal ausgerichtet?
- Gibt es regionales oder globales Engagement?
- Wo finden sich Grüne Wachstumspotentiale?
Alle Inhalte orientieren sich an den Handlungsfeldern für Corporate Social Responsibilty (CSR) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.